Phase des Ersatztrainings beim Budo-Club Malsch e.V. beendet

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, konnte die Schulturnhalle aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Hans-Thoma-Schule in der Zeit zwischen Sommerferien und Herbstferien nicht genutzt werden. Ursprünglich war geplant, dass die Turnhalle pünktlich zum Schuljahresbeginn 2019/20 wieder frei sein sollte. Da es bei den Ersatzklassenzimmern in der Containeranlage vor der Hans-Thoma-Schule jedoch zu Verzögerungen kam und die Schulturnhalle als Klassenräume benötigt wurden, musste der Budo-Club Malsch e.V. kurzfristig eine andere Räumlichkeit suchen.
Nachdem klar war, dass es noch eine Weile dauern könnte, trat der Budo-Club Malsch e.V. umgehend mit anderen Vereinen aus Malsch in Kontakt. Freundlicherweise stellte uns der Fußballverein Malsch 1910 e.V. seine Zeit mittwochs 17-20 Uhr in der Bühnsporthalle zur Verfügung. Diesem gilt ein besonders großes Danke. Das Ersatztraining in Judo und Karate fand somit wöchentlich zu den gleichen Zeiten nebeneinander statt. Das Karatetraining bei fand auch ohne Matten großen Anklang, die Kinder trainierten ab 17 Uhr und die Jugendlichen zusammen mit den Erwachsenen ab 18 Uhr. Im Judo wäre das Verletzungsrisiko u.a. aufgrund der Wurftechniken ohne Matten viel zu groß. Somit bauten die Judoka Woche für Woche die Matten auf und ab. Die Mattengröße wurde dabei flexibel an die Trainingsteilnehmerzahl angepasst. Trainingsbeginn für alle Judoka gemeinsam war um 17:30 Uhr.
Zwei Wochen vor der Herbstferien trainierten die Jugendlichen und Erwachsenen der Karateabteilung zusätzlich freitags von 19-20 Uhr im Familienzentrum Villa Federbach Malsch. Auch hier ein großes Danke an das Team des Familienzentrum Villa Federbach für die Bereitstellung einer Räumlichkeit.
Für Judoka gab es nach Rücksprache mit unseren Trainern auch die Möglichkeit eines Gasttrainings in Nachbarvereinen.
Danke an alle (angefragten) Vereine für die Unterstützung im möglichen Rahmen und die gute Zusammenarbeit.
Selbstverständlich blieben wir auch mit der Gemeinde und Schule im ständigen Dialog. Bis zur Gemeinderatssitzung am Dienstagabend, den 22.10.2019 war dennoch unklar, wann der reguläre Trainingsbetrieb endlich wieder beginnen kann. Der Sachstandsbericht zu den Ersatzklassenzimmern der Hans-Thoma-Schule stellte dann endlich eine baldige Abnahme der Containeranlage in Aussicht. Am Freitag, den 25.10.2019 wurde die Schulturnhalle dann tatsächlich freigeräumt und nun für die Vereine freigegeben. Im Gemeindeanzeiger Malsch, Kalenderwoche 44 (31.10.2019), ist dazu ein Sachstandsbericht zu finden.
Vielen Dank für die Geduld und das entgegengebrachte Verständnis unserer Mitglieder! Danke auch an die Trainer, welche flexibel Training gaben und sich teils nebenbei um weitere Trainingsmöglichkeiten kümmerten.
Die Verwaltung und Trainer des Budo-Club Malsch e.V. freuen sich euch wieder zahlreich in der Gymnastikhalle der Hans-Thoma-Schule Malsch im regulären Training begrüßen zu dürfen.