Judo-Gürtelprüfungen

Am letzten Schultag vor den Grossen Ferien führte die Judo-Abteilung des BC-Malsch eine Gürtelprüfung durch. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit, Vollkontakt-Kampfsport ist erst seit wenigen Wochen wieder mit Einschränkungen erlaubt, waren nur die älteren Judoka zur Prüfung angetreten, die eigentlich schon im März nach Ende der Wettkampfsaison ihre Prüfung ablegen wollten.

Als erster trat Florian Eisele an, der erst mit Mitte 40 mit Judo angefangen hatte und für den es die erste Gürtelprüfung war. Souverän demonstrierte er den Prüfern Thorsten und Michael Geiger die Fallübungen und die ersten Würfe und Haltegriffe auf einem Niveau, das eigentlich auch für zwei Gürtelstufen höher gereicht hätte und verdiente sich so seinen weiss-gelben Gürtel.

Danach traten unsere Wettkämpferinnen Janina Bertsch und Viona Nold an. Nachdem wegen der Schulsanierung und Corona ihre Prüfung schon zweimal verschoben werden hat müssen, waren die beiden umso motivierter. Insgesamt eine Stunde lang fragten die Prüfer Kata, Techniken und Theorie des gesamten Programms von weiss bis blau ab, bis ihnen keine Fragen mehr einfielen. Dabei zeigten unsere Mädels keine Schwächen und durften am Ende stolz und verdient ihre neuen blauen Gürtel entgegen nehmen.