Reblandrandori in Malsch

Letzten Samstag (14. Oktober) waren erfreuliche 34 Kinder im Rahmen des Reblandrandori zu Gast beim Budo-Club Malsch e.V.. Unterstützt von Philipp aus Rheinstetten-Mörsch gab Simon das Training für die Judoka (u11-18) aus dem Rebland und Malsch.
Ein vielfältiges Aufwärmtraining voller Partnerübungen zum Bewegungsablauf von Wurfeingängen, Kräftigungs-Einheiten, zur Koordination und Beweglichkeit der Hüfte, Schulter und Arme.
Der Schwerpunkt im Technikteil lag auf Fußtechniken (Ashi-waza). Das Antäuschen einer Wurftechnik (Finte), Übersteigen und der Übergang zum Boden in einen Haltegriff wurde geübt. Abschließend gab es eine kleine Einführung in, die für die meisten Kinder neue, Technik Tai-otshi (Handtechnik, zu deutsch Körpersturz).
Nach kurzer Regenerationspause mit stärkendem Kuchen, Butterbrezeln und Kaffee sowie erfrischenden Säften und Wasser, starteten die Kinder in 6 Gruppen in ihre Randori – die Freundschaftskämpfe. Etliche sehr faire und abwechslungsreiche Kämpfe im Stand und Boden konnten bestaunt werden.
Stark engagierte Eltern und Trainer, die durchweg die meisten Kampfpunkte für ihre Judoka erreichen wollten, waren bei diesem lockeren Wettkampf – in dem es um Freude an der Bewegung und dem Kennenlernen des Turnierprinzips ging – nur eingeschränkt hilfreich.
Dennoch war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Fröhliche und erschöpfte Kinder konnten nach gut 2 Stunden erfolgreich „abgegrüßt“ werden.
Danke allen Helfern und Organisatoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre. Wir freuen uns nächstes Jahr wieder Gastgeber sein zu dürfen. Dieses Jahr finden noch zwei Reblandrandori statt: Am 18.11. in Rastatt und die Abschlussveranstaltung am 16.12. in BAD Steinbach.