Badischer Meistertitel für den Budo-Club Malsch

Letztes Wochenende fanden in Karlsruhe beim BCK die diesjährigen die Badischen Judo-Einzelmeisterschaften U15 statt, zu denen sich vor 4 Wochen bei uns in Malsch unsere Kämpferinnen Janina Bertsch und Viona Nold qualifiziert hatten

Die Meisterschaft begann für den BC Malsch leider mit einem Dämpfer, Viona hatte ihr Gewicht nicht gehalten und musste eine Gewichtsklasse höher antreten. In der höheren Klasse tat sie sich gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen sehr schwer. Die ersten drei Kämpfe musste sie, obwohl sie sich von Kampf zu Kampf steigerte, vorzeitig abgeben. Der vierte Kampf ging dann schon über die reguläre Kampfzeit und nur durch eine kleine Wertung verloren. Im letzten Kampf ging es dann darum, zumindest die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft zu erreichen. Nachdem der Kampfrichter eine eigentlich verdiente Wertung für einen Wurf von Viona wieder zurück gezogen hatte, stand es am Ende der regulären Kampfzeit unentschieden. So mussten die beiden schon sichtlich angeschlagenen Kämpferinnen zum Golden Score in die Verlängerung. Viona drehte hier nochmal auf, konnte ihre Gegnerin nochmals werfen, durch Haltegriff besiegen und erreichte so dann mit dem 5. Platz in der Endwertung die Qualifikation für die Süddeutsche.

Janina traf in ihrem ersten Kampf auf die Gegnerin, von der sie vor 4 Wochen noch im Endkampf der Bezirksmeisterschaften unterlegen war. Dieses Mal jedoch, gelang es ihr, eine Unachtsamkeit auszunutzen und sie durch einen Armhebel zur Aufgabe zu zwingen. So motiviert, zwang sie alle weiteren Gegnerinnen in den Bodenkampf und besiegte sie durch Haltegriffe. Ihr kürzester Kampf dauerte inklusive der 20 Sekunden Haltegriffzeit nur 41 Sekunden. In diesem Turnier somit ungeschlagen, hat sie sich natürlich auch für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert und konnte nach zehn Jahren wieder einen Badischen Meistertitel nach Malsch holen!

Der Budo Club Malsch gratuliert unseren Mädels ganz herzlich zu Ihren Erfolgen und drückt ihnen ganz fest die Daumen für die Süddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Pforzheim, wo sie dann auf die 5 besten Kämpferinnen aus Württemberg und 6 besten aus Bayern treffen werden.