SV-Lehrgang in Möhringen

Am 12.2. fand in Möhringen ein Lehrgang in Selbstverteidigung mit Schwerpunkt auf Nervendrucktechniken statt. Nervendrucktechniken (Kyosho-Waza) waren ursprünglich auch mal Bestandteil des Judo, gerieten dann aber während der Versportlichung nach dem Krieg weitestgehend in Vergessenheit.

Ausbilder Kelly Sach, 8. DAN Goshin Jitsu, 8. DAN Ju Jitsu und RSP, 4. DAN Karate, 2. DAN Judo und Hanbo Jitsu und Instruktor Pressure Points Combat sowie Krav Maga, begann den Lehrgang mit einer kuzen Einführung in die Theorie der Nervendruckpunkte (überall. wo der Akupunkteur seine Nadeln reinsteckt, kann man auch draufschlagen oder drücken) begann der praktische Teil des Lehrgangs mit einer bunten Truppe aus allen Kampfkunststilrichtungen bis hin zu 3 Boxern. Faszinierend war für die Neulinge auf dem Gebiet, zu erleben, wie ein körperlich überlegener Angreifer, der eben noch versucht hatte, einen zu Würgen, Sekunden später ohne große Kraftanwendung, mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegt, wenn man weiss, an welchen Stellen man dem Angreifer grosses „Aua“ machen kann, ganz ohne ihm schwere Verletzungen oder auch nur blaue Flecken zuzufügen.

Anschliessend gab es noch eine kurze Unterweisung mit dem Kubotan, bevor es noch in den Boden ging, für uns Judoka ein Heimspiel.

Nach einem langen Tag bekam dann jeder Teilnehmer seine Urkunde als SV-Lehrer und einen Ordner mit Lehrmaterial zum Selbststudium und einem Film des Lehrgangs.